Das Fotobuch von fotofoto.de

Fotobuch auf FotopapierHeutzutage ist es möglich, Fotoprodukte über das Netz zu bestellen. Dabei gibt es mittlerweile eine relativ große Anzahl an Unternehmen, die diesen Service für ihre Kunden anbieten. Einer dieser Anbieter ist fotofoto.de. Zum Sortiment zählen hier Fotos, Poster, Fotobücher, Wandbilder, Karten, Kalender und Fotogeschenke. Für alle, die sich noch wenig mit der Thematik beschäftigt haben: Fotobücher erinnern tatsächlich an Bücher, die sich im Buchhandel finden lassen – entscheidender Unterschied ist hier aber natürlich, dass Fotobücher individuell mit persönlichen Fotos des Kunden und bei Bedarf auch mit eigenen Texten und schmückendem Beiwerk gestaltet sind. Das Fotobuch von fotofoto.de: Die Produkte gleichen auf gewisse Art also auch Fotoalben, gehen aber einen entscheidenden Schritt weiter: Ihre Erstellung ist dank PC und Internet bequemer und es gibt andere – zumeist professionellere – Gestaltungsmöglichkeiten. Im Folgenden spüren wir der Frage nach, wie das Angebot an Fotobüchern bei fotofoto.de gestaltet ist.

Das besondere Fotobuch: Anbieter von Echtfotobüchern

Eine wichtige Information vorab: fotofoto.de betätigt sich in erster Linie als Anbieter sogenannter Echtfotobücher (Bewertung von fotofoto.de bei Trusted Shops). Zur Erklärung: Fotobuchanbieter können entweder Echtfotobücher, gedruckte Fotobücher oder beide Varianten des Fotobuches gleichzeitig vertreiben. Das gedruckte Fotobuch gilt dabei in der Regel als kostengünstigeres, aber dennoch zweckmäßiges Produkt, das Echtfotobuch als eine hochwertigere Variante, da die Fotos hier auf echtem Fotopapier belichtet werden. Für den Laien mögen diese Unterschiede eventuell eher nebensächlich sein – schließlich hält man schlussendlich ein Fotobuch mit persönlichen Aufnahmen in Händen, was zunächst einmal das Wichtigste ist.

Die unterschiedliche Ausstattung eines Fotobuches kann aber erklären, warum es zu Preisdifferenzen kommt – wobei der Unterschied zwischen gedrucktem Fotobuch und Echtfotobuch hierbei auch nur ein Faktor ist. Auch mehrere andere Ausstattungsmerkmale können von Fotobuch zu Fotobuch variieren. Dass fotofoto.de sich primär auf das Angebot von Echtfotobüchern konzentriert, ist eine Tatsache, bedeutet aber nicht, dass der Anbieter gar kein gedrucktes Produkt im Angebot hat, das einem Fotobuch ähnelt. Zu verweisen ist in diesem Kontext auf die Fotohefte des Anbieters: Diese werden durchaus gedruckt, erinnern durch ihre sonstige Aufmachung (u. a. Spiralbindung) aber auch weniger an ein klassisches Buch.

Fotobuch mit Belichtung
Eine Beispielseite mit einem belichteten Foto in einem Fotobuch.

Die verschiedenen Fotobuchmodelle

Zum Sortiment von fotofoto.de zählen im Bereich der Fotobücher also Echtfotobücher und im weitesten Sinne auch Fotohefte. Zu klären ist nun noch vor allem, welche bzw. wie viele Echtfotobuchmodelle der Anbieter parat hält – schließlich sind dies im Gegensatz zu den Fotoheften die Produkte, die am meisten an ein echtes Buch erinnern. Zu unterscheiden sind bei fotofoto.de zunächst einmal zwei Kategorien von Echtfotobüchern: Zum einen handelt es sich hierbei um Fotobücher mit Softcover zum anderen um Fotobücher mit Hardcover.

Unter einem Softcover versteht man einen flexiblen Einband, während ein Hardcover an den Einband erinnert, den man von hochpreisigeren Büchern aus dem Buchhandel kennt. Bei fotofoto.de haben die Soft- und Hardcover aber auch eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie sind allesamt mit einer Flachbindung ausgestattet, was dazu führt, dass ein unschöner Falz in der Mitte des Buches fehlt. Im Bereich der Softcover-Fotobücher bietet fotofoto.de eine leicht geringere Auswahl an unterschiedlichen Fotobuchmodellen an als bei den Hardcover-Fotobüchern: Fünf unterschiedliche Modelle gibt es in der einen und sechs in der anderen Kategorie.

Leporellobindung
Die Leporellobindung bei einem Echtfotobuch.

In erster Linie unterscheiden sich die Modelle in beiden Kategorien jeweils in Hinblick auf die Buchgröße: So gibt es bei den Softcover-Büchern zum Beispiel ein kleines Fotobuch mit Abmessungen von 10 x 13 Zentimetern, aber auch größere – zum Beispiel mit Maßen von 19 x 19 Zentimeter. Bei den Hardcover-Fotobüchern ist die Differenz zwischen kleinstem und größtem Fotobuch noch auffälliger: Das kleinste Fotobuch von fotofoto.de bringt es hier auf eine Größe von 15 x 21 Zentimeter, das größte auf 42 x 28 Zentimeter.

Die Größe muss aber nicht das alleinige Unterscheidungsmerkmal der einzelnen Fotobücher innerhalb einer Kategorie sein: So gibt es bei den Softcover-Fotobüchern von fotofoto.de zum Beispiel drei Modelle, die einen Umfang von 30 Seiten aufweisen, und zwei, bei denen die Seitenanzahl je nach Kundenwunsch zwischen 20 und 36 Seiten betragen kann. Bei der Auswahl des passenden Fotobuchmodells ist bei diesem Anbieter also nicht nur auf die Größe des Buches und die Art des Einbandes, sondern ggf. auch auf weitere Details zu achten.

Weitere Echtfotobuchanbieter